11.02.2023 - 20:00 Uhr

PUNKROCK-MARATHON - Vol. 8

Endlich wieder auferstanden. Der

PUNK ROCK MARATHON MIT  :


Seemannsgarn :
-------------------

«Wenn man im tiefen Emmental in der Schweiz aufwächst, dann ist wohl weniges weiter entfernt als das Meer. Trotzdem hat das Salzwasser für vier Männer als grosse Inspirationsquelle gedient, ist es doch auch spannender als ein Bergbach zwischen saftig grünen Wiesen. So heisst die Band nicht nur Seemannsgarn, sondern singt auch gerne von Themen, die mit den Ozeanen in Verbindung gebracht werden…

Die Täler zwischen den Bergketten sind in der Schweiz nicht bekannt dafür, viele Gruppen in der Musikszene hervorzubringen. Umso erstaunlicher ist es, dass mit Seemannsgarn eine Band durch das Land tourt, die nicht nur weltoffen, sondern auch abgeklärt klingt. Keinesfalls haftet der Musik Staub an, man jagt auch nicht veralteten Modeerscheinungen nach… Auffallend ist natürlich die Sprache, singen Kobe und Phil in Mundart und öffnen Grenzen zu der typischen Schweizer Musik. Oft ist man bei Genres so an den englischen Gesang gewohnt, dass alles andere unpassend oder schräg erscheint. Seemannsgarn umgehen diese Hürde, indem sie nicht nur Wortwahl, sondern auch Intonation dem Klangbild anpassen und die Sätze sich somit perfekt zwischen Melodie und Schlagzeuggepolter einpassen. Da hilft es natürlich auch, dass die einzelnen Lieder total eingängig geschrieben sind und auch nicht vor Chorgesang im Refrain zurückschrecken.

Klischees werden dabei nicht wiederholt, wenn auch viele Gitarrenspuren bekannt klingen. So denkt man gerne mal an Rise Against oder Bands mit Collegerock-Einschlag. Die Songs handeln von Liebe, aktuellen Weltproblemen, Hoffnung, dem Kampf für das Recht oder Schicksalsschlägen im Leben. Natürlich so verpackt, dass man schon nach kurzer Zeit mitsingen kann, mit oder ohne Bier.

https://www.facebook.com/seemaenner

http://www.seemannsgarn.ch/


Kobe – Gesang, Gitarre
Phil – Gesang, Bass
Mätu – Gitarre
Don – Drums


The Fucks :
---------------

The Fucks wurden im Frühjahr 2003 durch Andreas Chäpel Hauswirth und Klaus Müllener gegründet. Nach den ersten Lärm versuchen suchten sich die beiden büblein(heute Männer) einen Bassisten. An dieser Stelle stiess Christoph von Siebenthal zur Band. Damals lärmten die Jungs in der Scheune von Müllener`s, bis die Nachbarn mit den ersten Reklamationen kamen. Gespielt wurde damals einfacher, rebellischer, schmutziger Punkrock. Einfache Lieder wie "Open your eyes" von Goldfinger oder "bro hymn" von Pennywise usw.
Die ersten Konzerte auf verschmutzten und versauten privat Partys folgten dann auch schon. Im Jahre 2005 verliess der Bassist Christoph die Band und Jonny Zimmermann übernahm seinen Part vor dem Bass-Amp. Auch in dieser Besetzung spielte man ein paar wenige Konzerte mit Schwimmbad aus Basel und Jerry and the final thoughts aus Biel zusammen.
Im Jahre 2006 fand Nadine Zingre als Sängerin zur Band, es wurden ein paar geile songs geschrieben darauf folgten auch ein paar gigs. Die Jungs von the Fucks bauten in diesen Jahren ihre eigene Aufnahme Kabine mit Regieraum, (dies dauerte relativ Lange bis es fertig gestellt war).
Frühjahr 2009 nahmen Nadine und Jonny aus beruflichen Gründen Abschied von der Band.
Jan Müllener als zweiter Gitarren Narr und Etienne Marmet als Bass-Hammer bereichern die Band ab dem Frühling 09.
Im Jahre 2010 wurde die erste Demo-CD fertiggestellt und jetzt sind wir an der ersten CD.


https://www.facebook.com/profile.php?id=100063596157172


----


Türöffnung 19.00 Uhr
Beginn ca. 20.00 Uhr
Veranstaltungs Informationen
Datum 11.02.2023 - 20:00 Uhr
Kategorie Punk 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 


Sponsoren und Partner