27.05.2023 - 20:00 Uhr

Watchdog Society / Toil

Watchdog Society :
---------------------------

Die Band entstand 2010 als Projekt verschiedener Musikeinflüsse. Der gemeinsame Nenner: Hard Rock. Die Watchdog-Gründer Jan Blicke und Ralph Kohla starteten musikalisch 2001 als Teil einer Churer Rap-Formation. Nach einigen Open-Mic-Sessions und dem Auftakt-Konzert, trafen sie den Inversion-Gitarristen Rene Sneida. Der Sprechgesang verlor an Reiz, Saiten-Instrumente gewannen an Aufmerksamkeit. Und sie formierten sich neu.

Die Musik wurde stärker, schneller, verzerrter. Stark beeinflusst von Bands wie Alter Bridge, Breaking Benjamin und Dream Theater. 2010 wurde Rene Schnyder zum Watchdog. Erst projektmässig, dann gefestigt. Rene spielte jahrelang in der ehemaligen Jazzformation Inversion und später bei Ironyc. Der Gitarren-Virtuose hatte seinen Platz gefunden und trägt sein Feeling für Jazz und Prog Metal in die Band.
 
Die Deput-EP «Friendly Fire» erschien im November 2012. Im Januar 2015 verliess John Bo die Band. Im gleichen Jahr stiess Luc Dumont dazu, der die Band und die Musik kannte. Im September 2017 erschien die erste LP "The Great Together". Luc verliess kurz danach die Band im Dezember 2017. Und an seine Stelle trat Alain Liesch, der Metal-Drummer, auf den die Band lange gewartet hat.

Die Band entdeckte sich neu. Wir sind härter, schneller, progressiver. Aber lassen es uns nicht nehmen, hin und wieder akustisch zu spielen.


https://www.facebook.com/thewatchdogsociety/

https://www.watchdogsociety.com/




Toil :
-------

TOIL wurde 2007 in Chur (Graubünden) gegründet und spielt Metal Covers. Ein erstes Demo mit den Songs; Behind The Wire (Chariot), Gone Too Far (Gotthard), Immortal Sin (Fight), Locked & Loaded (Halford) und dem Ozzy Osbourne Medley; Thunder Underground, Perry Mason und No More Tears wurde 2010 aufgenommen. Nachdem das definitive Lineup mit Marcel Brunner (Vocals), Marco Dal Farra (Guitars), Ricky Patricelli (Bass) und Roman Sohler (Drums) stand, konnte sich TOIL mit einer energiegeladenen und mitreissenden Performance bei einigen lokalen Auftritten im Palazzo Chur, im Bonazüns in Bonaduz sowie beim US Car Meeting in Chur beweisen. Weitere Auftritte bei den Swiss Metal Heads in Thun, der Met Bar in Lenzburg und der Tattoo Convention in Liechtenstein folgten. 2012 wurde das zweite Demo mit den Songs; Six Times Dead (Primal Fear), Chemical Wedding (Bruce Dickinson) und Fire Walk With Me (Brainstorm) aufgenommen, wobei auch ein Videoclip von Six Times Dead entstand. Als Support von Heavy Demons (CH), Mezz (D, US, Dogmate (IT) UND Night Demon(USA) hat sich TOIL einen Namen gemacht.


https://www.facebook.com/profile.php?id=100024925148518

http://toil.ch/


Marco Brunner - Lead Vocal
Marco dal Farra - Lead Guitar
Romano Rada - Rhytm Guitar
Ricardo Patricelli - Bass Guitar
Roman Sohler - Drumms

-----

Türöffnung 20.00 Uhr
Beginn 21.00 Uhr
Eintritt 20.-


 
Veranstaltungs Informationen
Datum 27.05.2023 - 20:00 Uhr
Kategorie Metal 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 


Sponsoren und Partner